| Weitere Programme |

Sigi Schwab & Percussion Project

RAMAYANA

Sigi Schwab (Gitarren), Andreas Keller (Percussion),
Ramesh Shotham (Drums, Percussion)

Sigi Schwab

Die Kultur fremder Länder war schon immer ein großes Faszinosum für Sigi Schwab. Insbesondere die Musik des indischen Subkontinents zog ihn magisch an. Prägend war in den späten 70-er Jahren das Zusammenspiel mit dem Balinesischen Orchester von Saba und Blabatut. Aus dieser Zeit stammen seine ersten Materialsammlungen zum Thema RAMAYANA, dem großen Mythos der Hindus.

Reisen nach Vietnam, Südindien, Bali, Indochina mit immer neuen musikalischen Erfahrungen, wie z. B. dem balinesischen Kejak oder die indischen Ragas, sowie immer neue, oft in Bildersprache erzählten Versionen des Ramyana formten den Wunsch, das Epos mit kammermusikalischen Mitteln moderner Instrumentalmusik zu gestalten und dabei das Percussion Project mit Andreas Keller und Ramesh Shotham als Klangkörper einzusetzen.

In einer fünfsätzigen Suite wird die Geschichte der siebten Incarnation Vishnus zusammengefasst. Dabei folgt Schwabs RAMAYANA in erster Linie dem Auf und Ab der emotionalen Leitlinien, der Dramaturgie des Epos. Die fünf musikalischen „Bilder“ können so in der Phantasie eines jeden Zuhörers Gestalt annehmen.

* * *

RAMAYANA - Eine Passion

Suite in fünf Sätzen
von Sigi Schwab

mit

Willy Freivogel - Flöte/Altflöte

Andreas Vogel - Oboe/Englischhorn

Rainer Schuhmacher - Klarinette/Bassklarinette

Sigi Schwab - Gitarren/Tarang

Andreas Keller - Drums/Percussion/Pads

Ramesh Shotham - Percussion/Hang/Konakol

 

Peter R. Müller - Klangskulpturen

 

Leerpixel