| Weitere Infos|

International Munich ArtLab


Informationen zu IMAL

„Im Sommer habe ich in München das IMAL (International Munich Art Lab) entdeckt und war entsetzt, dass ich so etwas Einmaliges und musikalisches Tolles bislang übersehen habe. Es ist eine Art private Musik/Tanz/Studio/Rock/Pop-Schule, die maßgeblich von Vridolin Enxing (ex „Floh de Cologne“) zusammengehalten wird, und vereint Jugendliche „von der Straße“ (vom Gymnasiasten bis zum Ex-Junkie) zu Musiktheaterprojekten und authentischen Musicals und Songs in Spitzenqualität. Ich habe mir sowohl Werkschauen angesehen als das Loft-Areal Thalkirchen-Isar auch besucht und war restlos beeindruckt, weil ich solche soziale wie künstlerische Authentizität von Berlin oder New York kannte... aber nicht von München! Da wird gekocht, geputzt, Bühnenbauten gefertigt, Studiozubehör verkabelt und gelötet... mit einem Zeitplan, der hart ist wie im „Kloster“. Es gibt nur die eine Vision: GUTE UND ECHTE MUSIK ZU MACHEN, komponieren, inszenieren, aufführen... Und das gelingt.“ Enjott Schneider

IMAL

* * *

„International Munich Art Lab“ (IMAL) ist ein Projekt von Kontrapunkt e.V., der 1995 gegründet wurde.
Zielgruppe waren und sind ausbildungs- und arbeitslose Jugendliche. National und international ist das Projekt anerkannt und dient immer wieder als Beispiel dafür, mit innovativen Projekten Antworten auf gesellschaftliche Probleme zu geben und dabei eine hohe professionelle und künstlerische Qualität zu sichern.

Seit 1997 konnten über 500 Jugendliche mit teilweise schwierigsten persönlichen Problemlagen durch individuelle Förderung und gemeinschaftliche Projektarbeit erfolgreich in Arbeit oder Ausbildung integriert werden. Unabhängig von sozialem Hintergrund, Schulabschluss, Nationalität, Alter und Behinderung bietet das Kurssystem des IMAL benachteiligten Jugendlichen kostenlose Qualifizierung und fundierte künstlerische Anleitung sowie sozialpädagogische Begleitung. Zugangsvoraussetzung ist allein künstlerisch-kreative Befähigung und das Interesse.

Ziel ist es die persönliche Lernmotivation zu steigern, Allgemein– und Fachbildung zu vermitteln sowie die persönlichen Berufshemmnisse zu beseitigen.
Die Jugendlichen entwickeln ihre Stücke stets selbst, Inhalt, Musik, Text.

Musiktheaterproduktionen:
WestEndOpera – die HipHopera 1999
Statt der Angst – MusikTheaterPerformance 2003
eXtaZe – TripOpera 2005
system error 2007
Feige Helden 2009
esc@pe (Details >>)
WIR
gesICHter
GrauZonenTango

* * *

Unterstützung:
Landeshauptstadt München (Kultur-, Arbeits- und Sozialreferat),
ARGE für Beschäftigung München
Bayerisches Kultusministerium
Bayerische Sozialministerium
Europäische Union.

Auszeichnungen:.
1999 Verleihung des Wolfgang Anratz Theaterpreises für die WestEndOpera
2000 Dt. Beitrag beim Fringe Festival, New York
2001 Dt. Beitrag der Unesco zum Jahr des Dialogs zwischen den Kulturen
2002 Landessieger beim Bundeswettbewerb „Start Sozial“ (innovativer Ansatz gegen Ausgrenzung Benachteiligter)
2005 Verleihung der Kerschensteiner Medaille durch das Schulreferat München (innovativer Lösungsansatz kulturelle Bildung)
2006 Verleihung des AZ-Sterns des Jahres (herausragende kulturelle Arbeit)
2006 Landessieger beim Bundeswettbewerb „Jugend in Arbeit“ (innovative Lösungsansätze in der beruflichen Bildung)

www.imal-musiktheater.de

 

 

IMAL | Presse| Weitere Infos
Leerpixel