| Kritiken |

Klaus Brückner & Sunyata Kobayashi


Ein selbstironisch-ehrlicher Blick auf Hesse
Veranstaltung im Altenstädter Schloss, Pegnitz, 2019
>> zur Kritik


Tanzschritte eines Seelendichters
„Augsburger Allgemeine“, Montag, 16. Juli 2018 (Printausgabe und Online)
>> zur Kritik

Hermann Hesse, der Bürgerschreck
www.onetz.de, Oberpfalz/Oberviechtach, 10/02/2019
>> zur Kritik


Satire statt Philosophie: Der unerhörte Hesse

SZ-Wochenendausgabe, 25/01/2019
>> zur Kritik


Tanzschritte eines Seelendichters
„Augsburger Allgemeine“, Montag, 16. Juli 2018 (Printausgabe und Online)
>> zur Kritik


Klaus Brückner & Sunyata Kobayashi bei der Futura
Tanzschritte der Seele

Klaus und Suny
Klaus Brückner (links) lässt mit seinem Programm "Hermann Hesse tanzt aus der Reihe" den Dichter von seiner satirischen Seite neu entdecken. Einfühlsam begleitet wird er vom Münchener Musiker und Komponisten Sunyata Kobayashi (rechts). Bild: prh

Kultur / Windischeschenbach; 20.03.2016
Der Schauspieler Klaus Brückner lässt bei der Futura Windischeschenbach den Dichter Hermann Hesse aus der Reihe tanzen
Es war bestimmt nicht einer der "üblichen" Kabarettabende in der Futura. Den haben die Zuhörer auch nicht erwartet. Der Schauspieler Klaus Brückner, begleitet von dem Musiker Sunyata Kobayashi, serviert am Samstagabend literarische Kost, die aber leicht verdaulich und satirisch gewürzt ist. Er lässt mit seinen ausgewählten Gedichten im Programm "Hesse tanzt aus der Reihe" den introvertierten Dichter neu entdecken.

Mit Lederkappen, wie man sie früher in Cabriolets getragen hat, betreten die beiden die Bühne. Sie stammen wahrscheinlich aus der Zeit, in der Hermann Hesse seine über 1500 Gedichte geschrieben hat. Bereits das Eingangslied des Münchener Musikers klingt wie ein Versprechen und unterstreicht die Bedeutung des Abends. "It's time to fall in love". Klaus Brückner, der vor 20 Jahren schon einmal bei der Futura zu Gast war, sagt von sich, er habe seine Liebe zu Hesse schon vor vielen Jahren für sich entdeckt. Er habe alle Gedichte durchgeackert und dabei einen Dichter erfahren, der nicht schön, sondern sich etwas von der Seele schreibe. Hesses Gedichte seien "Tanzschritte der Seele", habe er einmal seinem Sohn gegenüber, erklärt. Darüberhinaus sei Hesse immer seiner inneren Stimme gefolgt, habe sich nicht verbiegen lassen. Dabei sei er natürlich auch angeeckt.

Hesse hatte Humor

Besonders fasziniert hat Brückner die Friedfertigkeit des Dichters. "Er hat immer versucht, die abendländischen und asiatischen Religionen zu versöhnen und war konsequent gegen den Krieg und die Kriegsbegeisterten". Ein solcher sei damals auch sein Kollege Thomas Mann gewesen, dem er das Gedicht, "Missglückter Abend", gewidmet habe. Brückner lernte dabei aber auch einen anderen Hermann Hesse kennen, einen Menschen, der sich selbst und seine Mitmenschen durchaus auch humorvoll auf die Schippe nehmen konnte.

Diese Lyrik teilt der Schauspieler in drei Teile ein. Zunächst stellt er das Leben des Dichters als Mensch, als Feiernder, als Zecher in den Mittelpunkt. Himmelhoch jauchzend gibt er sich dem Trunke hin und tief betrübt beschreibt er seine Katerstimmung am Morgen danach. Dann geht es um die Liebe, in der Hesse, dreimal verheiratet, ebenfalls kein Kostverächter war. "Wollust" beschreibt er ebenso wie "Verführer". Am Ende beschäftigt sich der Schauspieler mit dem Verlöschen, dem Sterben und dem Tod. "Trost" heißt eines seiner Werke. Brückner versteht es, die Sprache des Dichters und die wesentlichen Inhalte seiner Werke, dramaturgisch eindrucksvoll ins Rampenlicht zu setzen. Dafür ist er ein hervorragender Schauspieler. Mal mit verletzter, enttäuschter Stimme ("Missglückter Abend"), mal mit hoffnungsfrohem, fröhlichem Tonfall ("Leicht betrunken") oder mal aufbrausend, drängend und laut.

Musik, die passt

Als einfühlsamer Begleiter erweist sich Sunyata Kobajashi. Aus seinen Kompositionen wählt der Gitarrist und Sänger je nach Stimmungslage die passenden Arrangements aus. "Hesses "Liebeslied" hat er musikalisch neu adaptiert. Er begeistert auch mit einem japanischen Lied und singt anschließend in tiefstem bayerisch von seinem schönen Bayernland, dort, wo er hingehört. Als Zugabe gibt es von ihm ein "Merci" auf französisch und von Brückner das "Sterbelied eines Dichters" sowie die Liebeserklärung Hesses an seine dritte Frau.

Hesse neu entdeckt

Am Ende war es Brückner geglückt, einen etwas anderen Literaten, einen selbstironischen und satirischen, aber auch feinfühligen und weinerlichen neu entdecken zu lassen.

* * *

Klaus und Hesse

 

Empfehlungen

Es war wirklich ein ganz toller und besonderer Abend. Wir würden uns eine Fortsetzung wünschen…  Und folgende SMS habe ich von einer unserer treuesten Besucherinnen bekommen: „Liebe Ute, danke für den großartigen Abend: Selten so was Schönes erlebt: ein Gesamtkunstwerk…“.
Herzliche Grüße von
Ute Gillmann, KulturForum Hattersheim e. V.

Hermann Hesse tanzt ganz hervorragend aus der Reihe
Herr Brückner ist so ein grandioser Rezitator!!!! Ich war absolut begeistert... :)
Liebe Grüße
Monika Ammerer-Düll
Künstlerische Leitung, Programmplanung
KULTURFABRIK Roth

Es war eine kleine, feine Veranstaltung . Alle waren sehr zufrieden und sind wohlgelaunt und beschwingt nach Hause gegangen.
Ich persönlich habe diesen Abend so richtig genossen. Es war ein sehr schön abgestimmtes Programm  und eine gute Mischung aus Gedichten und Musik. Herr Brückner und Sunyi sind super aufeinander abgestimmt und man hat gemerkt, dass sie selbst viel Spaß an ihrer Arbeit hatten/haben.  Es hat einfach Freude gemacht, den beiden zu lauschen.
Kommen Sie gerne mit einem neuen Programm wieder auf uns zu.
Ihnen herzliche Grüße aus Bad Wimpfen!
Ilona Nolte  
Kultur &Tourist-Information
 
 "Hermann Hesse tanzt aus der Reihe" stellt einen unbekannten Hesse vor, einen, der Trinklieder schreibt, vor Lebens- und Liebeslust sprüht, einen großen Literaten und Menschen, dessen Werke zu lesen noch immer lohnt.
Klaus Brückner erzählt aus Hesses Leben und rezitiert die Gedichte meisterhaft, raumgreifend, mit genau dem richtigen Ton. 
Und dann die Musik von Sunyata Kobayashi dazu: wir waren sehr neugierig, wie das wohl passen könnte und wurden verzaubert von einem Künstler, der so feinfühlig spielt und singt (und lächelt!)
Wir haben einen großartigen Abend erlebt, unsere Gäste waren berührt wie wir und das mit 90 Plätzen ausverkaufte Haus hat uns als Veranstaltern auch sehr gut gefallen!
Claudia Kleene, Bücherinsel, Dieburg

 

Pressestimmen

Friedfertige lyrische Seele
Als Sunyata Kobayashi mit einemschwungvollen Gitarren-Rhythmus und der Liedzeile „It’s time to fall in love“ den Abend im Alten Kino in Ebersberg eröffnete, klang das nach einem Versprechen:
Hermann Hesses Gedichte werden das Publikum begeistern…
Nicht die philosophisch-pathetischen, sondern die selbstironischen und beschwingten Gedichte sollten durch die Veranstaltung führen.
Den heiteren und unterhaltsamen Charakter rundeten Gesang und lockeres Gitarrenspiel ab.
… überzeugte das ohnehin bereits mitgerissene Publikum
Süddeutsche Zeitung, Johanna Feckl

Einblicke in die Welt eines Seelendichters
…Brückner wies darauf hin, dass Hesse ein Vermittler zwischen den Kulturen sei. Auch in Japan, woher der Vater des Liedermachers Sunayata Kobayashi stammt, werde Hesse bewundert und viel gelesen. Als Brückenschlag spielte und sang der junge Musiker ein japanisches Lied. Daneben brachte er eigene Kompositionen, und Songs zu selbst verfassten Texten in mehreren Sprachen. Mit gefühlvoller Stimme sang er auch ein Liebesgedicht von Hesse, das er selbst vertont hat.
Als Mischung zwischen Lesung und Konzert war es ein anregender Abend in der Stadtbibliothek, der den Zuhörern auch weniger bekannte Facetten des Menschen und Dichters Hesse nahebrachte.
Frey, Rheinfelden

Der literarisch-musikalische Abend bot den Zuschauern einen überraschenden Genuß.  Hesse wurde von Schauspieler Brückner in einer frechen, selbstironischen Art präsentiert, die selbst Hesse-Fans überrascht haben durfte.
Sunyata Kobayashi verdichtete  die Lesung mit eigenen Liedern und Kompositionen gekonnt. Am Ende gab es viel Applaus.
Peter Brosche, Kaufbeuren

Ungewohnte Seite von Hermann Hesse
Schauspieler Klaus Brückner hatte aus dem Werk Hesses, welches aus mehr als 3000 Gedichten besteht, 33 Stücke herausgesucht, die teils satirisch, teils voller Selbstironie den Dichter und seine Zeit in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen...
Abgerundet wurde der Abend durch die ganz persönlichen Eindrücke, die Brückner dem Publikum mitteilte und die Person Hesse las Mittler der Kulturen und Gegner jeglicher nationalsozialistsschen Einstellung zum Vorschein brachte.
Südkurier, Michael Jahnke

Viel Beifall gab es für Klaus Brückner und Sunyata Kobayashi auf der Bühne des Kino
Die beiden Künstler aus München haben viel dazu beigetragen, dass diese andere Seite – der Humor, die Satire, die manchmal unüberhörbare Gesellschafts- und Sozialkritik auch zu Wort kam… dass nach dem Wort-Musik-Gesamtkunstwerk von anderthalb Stunden tatsächlich so mancher Besucher ein ganz neues Bild von Hermann Hesse mit nach Hause nahm. Es lohnt sich, diesen anderen Hermann Hesse neu zu entdecken.
Heinz Linduschka, Erlenbach

 

Leerpixel